Wie bei allen Mineralstoffen, Spurenelementen und vielen anderen Substanzen ist es auch bei Aluminium so, dass das Überschreiten einer gewissen Menge beim Menschen gesundheitsschädlich ist. Alles kann nämlich zum Gift werden, wenn es zu viel wird, selbst die gesündesten Dinge.

Seit geraumer Zeit steht auch Aluminium in Kosmetikartikeln unter dem Verdacht, durch die Verwendung dieser Produkte dazu beizutragen, die verträgliche Dosis beim Menschen zu übersteigen. Auch viele Sonnencremes enthalten Aluminium, das im Übermaß aufgenommen oft Allergien auslösen kann. Die Wissenschaft ist zur Zeit dabei zu untersuchen, ob möglicherweise sogar Brustkrebs oder Alzheimer als Folge von zu viel Aluminium entstehen können. Derzeit ist diese Vermutung allerdings noch nicht wissenschaftlich bewiesen worden.

Wer Sonnencreme ohne Aluminium verwendet, ist auf jeden Fall auf der sicheren Seite, ganz unabhängig davon, was die zur Zeit noch laufenden wissenschaftlichen Untersuchungen in der Zukunft noch ergeben werden. Wissenschaftlich sicher belegt ist zur Zeit, dass der Toleranzbereich an Aluminium, den ein Mensch sicher ohne gesundheitliche Schäden davonzutragen verträgt, bei 1 mg je kg Körpergewicht in der Woche liegt. Mehr Aluminium wirkt als Nervengift und kann sogar die DNA schädigen, weil es die Blut-Hirn-Schranke überwinden kann, was Tierversuche mit Mäusen, Kaninchen, Hunden und Primaten bereits bewiesen haben. Außer in Sonnenschutzmitteln findet in der Kosmetikindustrie Aluminium auch oft in Deodorants, Lippenstiften oder Zahnpasta Verwendung. Kritiker von Aluminium in Kosmetikartikeln gehen davon aus, dass die Aufnahme über die Haut aus Kosmetikartikeln dazu beiträgt, die tolerierbare Menge an Aluminium für den Menschen zu überschreiten. Es gibt gute Alternativen, um sicherzugehen. Bei den Sonnenschutzmitteln ist das Sonnencreme ohne Aluminium. Achten Sie auf die Artikeldetails auf den Zusatz 'ohne Aluminiumsalze'.