Sonnenallergie - Ursachen, Symptome und Vorbeugung

Bei einer Sonnenallergie, auch bekannt unter dem Namen polymorphe Lichtdermatose, handelt es sich im weitesten Sinne nicht um eine Allergie, vielmehr ist sie eine Erkrankung, bei der die Haut auf ungewohnt hohe Sonneneinstrahlung, bzw. UV-Strahlen, reagiert.

mehr ...

Sonnenbrand in der Schwangerschaft - richtig Sonnenbaden

Ausgiebig sonnen: für Schwangere ein Don't

Bei einem Sonnenbrand in der Schwangerschaft machen sich viele Mütter Sorgen, dass dieser für das Ungeborene gefährlich werden könnte. Das ist zwar nicht der Fall, doch Entwarnung kann trotzdem nicht gegeben werden.

mehr ...

Sonnencreme Flecken entfernen

Sonnencreme Flecken entfernen.

Sonnencreme Flecken entfernen - die beliebtesten Mittel.

Sonnencreme besteht aus einem Gemisch vieler Substanzen, die verschieden stark zu Flecken in Kleidung und Umgebung beitragen.

mehr ...

Vom Sonnenbrand zum Hautkrebs - warum ist ein Sonnenbrand so gefährlich?

Gebräunte Haut galt früher als Symbol armer Leute wie Feld- und Bauarbeiter. Diese haben oft im Freien gearbeitet und waren durch die Sonne gebräunt. Mit Erfindung von freizügiger Kleidung wie dem Bikini in den 60ern änderte sich die Vorstellung von gebräunter Haut schlagartig. Plötzlich galt sie als "in" und war zum Symbol des reisenden Urlaubers geworden.

mehr ...

Sonnenbrand beim Baby - Prävention und Maßnahmen

Babyhaut ist gegenüber der Haut von Erwachsenen deutlich dünner und damit empfindlicher. Babyhaut neigt eher zu Rötungen, Pickelchen, Schuppen oder Entzündungen. Auch das Schwitzen und Wärmeregulierung funktioniert unter Umständen noch nicht richtig.

mehr ...

Ist Sonnencreme schädlich?

Viele Menschen fragen sich, ob Sonnencreme gefährlich ist oder Nebenwirkungen hat. Generell kann ein kosmetisches Produkt immer Nebenwirkungen oder allergische Reaktionen auslösen. Hier soll es jedoch im Speziellen um Nanopartikel in Sonnencreme gehen.

mehr ...

Sonnencreme und Autolack - kein gutes Paar

Sonnencreme verursacht auf Autolack Flecken. Die Ursachen sind inzwischen bekannt, obwohl es die Automobilhersteller ungern zugeben. Die Flecken entstehen durch in der Sonnencreme enthaltene Öle und Fette sowie durch Titandioxid-Partikel. Polieren mit dem richtigen Mittel kann helfen, idealerweise vermeiden aber Autobesitzer den Kontakt ihres Lacks mit Sonnencreme.

mehr ...

Sonnenbrand im Solarium - ist das möglich?

Sonnenbrand Solarium.

Sonnenbrand im Solarium - Wirkprinzip.

Im Solarium möchten Menschen ihre Haut bräunen, unabhängig von Jahreszeit oder Wetterlage. Wer nicht das Glück hat, in südlichen Regionen mit viel Sonne zu wohnen, erreicht seine Bräune durch einen Solariumbesuch.

mehr ...

Haltbarkeit - Sonnencreme abgelaufen? Wie lange ist sie noch verwendbar?

Haltbarkeit Sonnencreme.

Wie lange ist Sonnencreme haltbar? Nach dem Ablaufen noch nehmen?

Wie alle Koskmetik- und Pflegeprodukte hat auch die Sonnencreme ein Haltbarkeitsdatum. Oft gibt es zunächst ein generelles Haltbarkeitsdatum, dass sich auf das ungeöffnete Produkt bezieht. Dieses Datum gibt an, wie lange nach dem Kauf man das Produkt verwenden kann, sofern es NICHT geöffnet wurde. Das Datum findet sich in der Nähe der Aufschrift "Mindesthaltbarkeitsdatum" bzw. einer abgebildeten Sanduhr. Ist kein generelles Haltbarkeitsdatum angegeben, greift die gesetzliche Regelung und das Kosmetikum bzw. Pflegemittel muss 30 Monate haltbar sein.

mehr ...